Spieltag, Samstag 4. April 2024

Landesklasse: 1.TTC Wangen – SV Rissegg 9:3

2024 04 06 h1 gruppenfoto web

Mit einem klaren 9:3 gewann die „Erste“ ihr vorletztes Saisonspiel gegen den SV Rissegg.

Lediglich einen Satzgewinn ließen Kunert/Halder den Risseggern Schreiner/ Herzhauser. Stocker/Fricker konnten Aßfalg/Thiel in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0-Satzrückstandes noch in der Verlängerung des 5. Satzes niederkämpfen. In vier Sätzen verloren indessen Sohler/Kunkel ihre Partie gegen Berger/Strebl.

Kaum Chancen ließ Simon Kunert beim 11:7, 11:6, 11:8 seinem Gegner Stephan Thiel. Martin Stocker verpasste es dagegen, beim 5:11, 11:7, 8:11, 3:11 gegen Michael Aßfalg einen Punkt für sein Team zu holen.

Stark wieder die „Mitte“: Nur einen Satz verlor Stefan Halder bei seinem Sieg gegen Andreas Berger. Völlig ungefährdet war der anschließende Sieg von Philipp Sohler gegen Simon Schreiner nicht, aber mehr als ein Satz ging auch hier nicht verloren. Kurios war das Ergebnis im vierten Satz, der erst nach 34 Punkten endete und mit 18:16 an Sohler ging.

Marcel Kunkel im hinteren Paarkreuz war in der Partie gegen Marco Herzhauser nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Nach gewonnenem ersten Satz sah es für Andreas Fricker gegen Michael Strebl eigentlich gut aus, doch die Folgesätze gingen alle an den Gastspieler.

Beim Stand von 6:3 gingen die Spitzenspieler des 1. TTC Wangen und des SV Rissegg in die Box. Simon Kunert machte mit Michael Aßfalg beim 3:0 ziemlich kurzen Prozess- da gab es nichts zu rütteln. Auch Martin Stocker hatte im Parallelspiel gegen Stephan Thiel in drei Sätzen wenig Probleme und bestätigte damit die ihm auf dem Papier zugewiesene Favoritenrolle. Sehr eindeutig war der Verlauf des dritten Satzes, der mit 11:0 für Stocker zu Ende ging.

Lange mit Simon Schreiner kämpfen musste Stefan Halder in einer engen Partie bei seinem letztendlich verdienten 3:2-Erfolg. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:3-Heimsieg somit sichergestellt.

Kreisliga A: TSG Leutkirch III – 1.TTC Wangen III 6:9

2024 04 06 h3 leutkirch web

9:6-Erfolg im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer! Mit diesem Sieg klettert der TTC auf Platz 2 der Tabelle und damit auf einen direkten Aufstiegsplatz!

Auch wenn die TSG Leutkirch III die Partie mit vier Ersatzspielern bestreiten musste, war der Wangener Erfolg verdient.

Im Eingangsdoppel zwischen Herr/Engler und Harnoß/Kunert punkteten zwar die Gastgeber knapp in fünf Sätzen, doch Wiedermann/Ballweg ließen ihren Kontrahenten Fuchs/Schosser beim 3:1-Sieg keine echte Chance. Einen Zähler beisteuern konnten auch Sohler/Heine gegen Sauter/Smialy beim souveränen 3:0-Sieg.

Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Dennis Herr und Joachim Wiedermann entschieden, das der Leutkircher letztendlich gewann. Wenig Gegenwehr leistete indessen Jürgen Fuchs bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Reinhard Harnoß.

Im mittleren Paarkreuz verlor Lisa Kunert gegen den routinierten Andreas Engler ihr Spiel in drei Sätzen, doch Werner Ballweg ließ Jonas Schosser beim 3:1 kaum eine Chance.

Nico Heine kämpfte bis in den „Fünften“ gegen Adi Sauter, musste aber dem Routinier dann doch den Vortritt lassen. Das war nichts für schwache Nerven – nicht zuletzt, weil alle Sätze nur mit 2 Punkten Unterschied endeten. Recht deutlich dagegen war der Drei-Satz-Erfolg von Markus Sohler gegen Christoph Smialy.

Beim Stand von 4:5 gingen dann die Spitzenspieler in die Box. In einem sehenswerten Match mit spektakulären Ballwechseln konnte Reinhard Harnoß die Leutkircher Nr. 1, Dennis Herr mit 3:1 bezwingen, und auch Jo Wiedermann punktete mit 3:0 gegen Jürgen Fuchs.

In der „Mitte“ fand Werner Ballweg bei der 0:3-Niederlage keine Lösung gegen Andreas Engler, und als auch Lisa Kunert nach gewonnenem erstem Satz gegen Jonas Schosser ihr Match verlor, wurde es nochmal spannend.

Zum Glück lief es bei Mannschaftsführer Markus Sohler gegen Adi Sauter in drei souveränen Sätzen richtig rund. In einer sehr ausgeglichenen Begegnung zeigte Nico Heine gegen Christoph Smialy dann seine wohl beste Saisonleistung. Bis zum Schluss beharkten sich die beiden „Sechser“ – mit dem besseren Ende für Heine, der damit auch den umjubelten Siegpunkt für sein Team holte!

Foto: TTC Wangen