Featured

Spieltag, 23. und 24. Februar 2024

Freitag, 23. Februar

Bezirksliga:  TSG Leutkirch II – 1.TTC Wangen II 9:2

2024 02 23 H2 Leutkirch web

Ohne ihre Spitzenspieler Bächstädt und Vochezer hatte die Wangener Zweitvertretung keine reelle Chance: Lediglich Frantz/Harnoß punkteten gegen Peter/Weimer und ein stark spielender Manfred Gelle hielt die Leutkircher Nr. 1, Lauras Butkus in einem spannenden Fünfsatz-Spiel im Zaum. Obwohl auch denkbar knappe 2:3-Matches dabei waren (Manfred Gelle gegen Frick und Reinhard Harnoß gegen Herz) war die erwartete Niederlage schnell besiegelt.

Kreisliga C: TSV Bodnegg – 1.TTC Wangen IV 9:5

2024 02 23 H4 Bodnegg web

Unter widrigen Bedingungen musste die 4. Mannschaft in Bodnegg antreten. Widrig deshalb, weil offensichtlich die Heizung ausgefallen war und die Spieler den niedrigen Temperaturen kaum zurechtkamen.

Nur das Doppel Mann/Erlenbusch verbuchte gegen Frick/Igel einen Punkt. 2:3 unterlagen Klotz/Hayer gegen Scheffold/Rieger und Enderle/Geiger waren beim 0:3 gegen Hainick/Frick chancenlos.

Im vorderen Paarkreuz mussten beide Wangener Niederlagen hinnehmen: Noah Mann und Andreas Klotz verloren jeweils 1:3 gegen Scheffold bzw. Janik Frick.

Harald Enderle hatte anschließend gegen Rieger ebenfalls in vier Sätzen das Nachsehen. Der gut aufspielende Martin Hayer verkürzte im Parallelspiel souverän in drei Sätzen gegen Hainick.

Punkteteilung im hinteren Paarkreuz: Sebastian Geiger konnte gegen Thomas Frick keinen Satz gewinnen, doch Herbert Erlenbusch, der wegen der kalten Temperaturen zeitweise mit Handschuhen spielte (!), hatte Igel sicher im Griff.

Hoffnung keimte auf, als Noah Mann mit 3:2 gegen Janik Frick und auch Andreas Klotz gegen Scheffold zum 5:6-Zwischenstand erfolgreich waren.

Leider folgten Niederlagen von Martin Hayer gegen Rieger, Harald Enderle gegen Hainick und Herbert Erlenbusch gegen Thomas Frick, so dass die 5:9-Niederlage besiegelt war.

Samstag, 24. Februar

Bezirksliga: SC Vogt – 1.TTC Wangen 7:9

2024 02 24 H2 Vogt web

Nach über vier Stunden endete der Tischtennis-Krimi mit einem 9:7-Erfolg der Wangener! Spieler des Tages waren Markus Rossbach-Hitzeroth und Frank Bächstädt, die sowohl in beiden Einzeln und im Doppel ungeschlagen blieben!

Umkämpft war schon das erste Doppel, das Vochezer/Rossbach-Hitzeroth mit 3:2-Sätzen für sich entschieden. Deutlich erfolgreicher waren Bächstädt/Gelle beim 3:0-Erfolg gegen Ströbele/Edel. Frantz/Harnoß gingen zwar mit 1:0 gegen Kerner/Fritz in Führung, kamen mit der Spielweise ihrer Gegner nicht zurecht und verloren mit 1:3.

Toller Auftritt der Wangener Spitzenspieler: Frank Bächstädt punktete gegen Ströbele und auch Karl Vochezer bewies beim 3:1-Erfolg gegen Würzer seine Klasse.2024 02 23 Herren 2 MarkusRH web

Der taktisch hervorragend auftretende Markus Rossbach-Hitzeroth war beim 3:2-Erfolg gegen Edel der glückliche Sieger. Im zweiten Spiel der „Mitte“ dauerte es ebenfalls fünf Sätze, bis Manfred Gelle gegen Kerner als Sieger vom Tisch ging.

Nach klar gewonnenem ersten Satz verlor Reinhard Harnoß gegen Fritz komplett den Faden und unterlag mit 1:3. Weil auch Klaus-Peter Frantz einen schwarzen Tag erwischte, stand seine Niederlage gegen Edel mit 1:3 schnell fest. Zwischenstand 6:3 für den TTC.

Leider kam es zeitweise im Spitzenspiel zwischen Frank Bächstädt und Würzer zu unschönen Diskussionen, doch der Wangener behielt knapp aber hochverdient die Nerven. Die angespannte Atmosphäre beeinflusste am Nebentisch auch Karl Vochezer, der gegen Ströbele lediglich einen Satz gewinnen konnte.

Eine denkbar knappe, spektakuläre Partie zwischen Manfred Gelle und Edel endete mit einem Sieg des Vogters im Entscheidungssatz. Wie dramatisch dieses Spiel wirklich war, zeigt neben dem Verlauf des nur mit zwei Bällen Differenz beendeten finalen Satzes vor allem auch der vierte Satz, der erst nach 36 Ballwechseln endete.

Ebenfalls knapp, aber zugunsten der Wangener, konnte Markus Rossbach-Hitzeroth mit 11:9, 11:7, 18:20 und 11:9 gegen Kerner sein Team weiter in Führung bringen.

Das diesmal indisponierte hintere Paarkreuz sorgte aber erneut für Spannung: Fritz holte mit einem 3:1 gegen Klaus-Peter Frantz einen Punkt für Vogt, und auch Reinhard Harnoß setzte sich beim 0:3 gegen den jungen Edel kaum zur Wehr.

Im abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Weil aber das Wangener Spitzendoppel Bächstädt/Gelle gegen Würzer/Edel sehr professionell und spielerisch nahezu perfekt antrat, besiegelte das 3:0 den letztendlich verdienten 9:7-Sieg des TTC Wangen.

Kreisliga A: TV Isny II – 1.TTC Wangen III 7:9

Mit langem Atem entführte die „Dritte“ zwei Punkte in Isny! Erfolgsgarant war insbesondere das mittlere Paarkreuz mit vier Einzelsiegen.

Schlechter Start der Doppel: Ast/Mann unterlagen Greiter/Fuoss mit 1:3 und auch Sohler/Heine verloren unglücklich mit 2:3 gegen Nguyen/von Kirn. Einen klaren Punkt dagegen steuerten Wiedermann/Ballweg gegen Inceoglu/Wollny bei.

Starker Auftritt der Spitze: Werner Ballweg holte mit 3:1 gegen Greiter den Punkt, und Jo Wiedermann sicherte den nächsten Zähler mit einem klaren 3:1-Erfolg gegen gegen Inceoglu.

Die „Mitte“ war mit zwei Siegen ebenfalls Punktegarant. Markus Sohler schlug Fuoss ebenso wie Andreas Ast Nguyen mit 3:0.

Die scheinbar komfortable Führung ging jetzt mit vier Niederlagen in Folge dahin: Nico Heine unterlag „hinten“ in fünf knappen Sätzen von Kirn und Noah Mann hatte mit 1:3 gegen Wollny das Nachsehen.

Als auch beide Spitzenspieler (Jo Wiedermann 1:3 gegen Greiter, Werner Ballweg 2:3 gegen Inceoglu) patzten, gingen die Isnyer mit 6:5 in Führung.

Weil auf das mittlere Paarkreuz Verlaß war, wurden die Weichen wieder neu gestellt. Andreas Ast mit 3:0 klarer Sieger gegen Fuoss und Markus Sohler in fünf Sätzen gegen Nguyen holten die Führung zurück.

Noah Mann setzte in fünf Sätzen gegen von Kirn noch eins drauf, doch Nico Heine hatte gegen Wollny knapp das Nachsehen.

Den verdienten Schlusspunkt und damit den 9:7-Erfolg der Wangener sicherten Wiedermann/Ballweg in drei klaren Sätzen gegen Greiter/Fuoss.

Fotos: TTC Wangen

Do not sell my personal information