Spieltag, Samstag, 17. Februar 2024

Landesklasse: TSV Laupheim - TTC Wangen 9:3

2024 02 17 H1 LaupheimTeam web

Bei der 3:9-Niederlage in der Tischtennis-Landesklasse war die Wangener „Erste“ in Laupheim faktisch chancenlos. Den kurzfristigen Ausfall von Philipp Sohler und Marcel Kunkel konnten die dankenswerterweise eingesprungenen Nachrücker Nico Heine und Klaus Angele nicht kompensieren.

2024 02 17 H1 LaupheimSimon webIn den Eingangsdoppeln erwischten die Gastgeber mit Staudenecker/Reiser die Wangener Stocker/Fricker auf dem falschen Fuß. Und auch Kunert/Halder sahen nach den verlorenen ersten beiden Sätzen gegen Henrich/Oelmaier wie die Verlierer aus. Sie fanden allerdings mit gutem, taktisch klugem Spiel zu ihrer Form und holten den Punkt für den TTC. Keine Chance hatten dagegen Heine/Angele in drei Sätzen gegen Eisele/Massmann.

Gegen die Laupheimer Nr. 1, Stefan Staudenecker, hatte Martin Stocker beim 2:11, 7:11, 13:15 das Nachsehen. Im Parallelspiel hatte Sven-Timo Reiser Simon Kunert beim deutlichen 3:0 ebenfalls komplett im Griff.2024 02 17 H1 LaupheimKlausStefan web

Im mittleren Paarkreuz hielt Andreas Fricker gegen Thomas Henrich gut mit, musste letztendlich aber eine 2:3-Niederlage akzeptieren. Spannend der Vergleich zwischen Stefan Halder und Ralf Oelmaier. Mit 12:10, 11:8, 17:19 (!) und 13:11 endete der hart umkämpfte Fight zugunsten des Wangeners.

Beide Ersatzspieler hatten anschließend keine echte Chance. Klaus Angele verlor 0:3 gegen Eisele und auch Nico Heine unterlag mit 0:3 gegen Massmann.

Sehenswert das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Laupheim und des 1. TTC Wangen. Mit 13:11, 11:4, 5:11 und 15:13 holte der Wangener nach spektakulären Ballwechseln gegen Stefan Staudenecker einen Punkt für seine Mannschaft. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Sven-Timo Reiser und Martin Stocker, das der Laupheimer letztendlich für sich verbuchen konnte.

Einen engen Schlagabtausch lieferten sich Stefan Halder und Thomas Henrich. Am Ende hieß es 3:2 für den Laupheimer, der damit den Siegpunkt zum 9:3 für die Gastgeber holte.

Bezirksliga: TG Bad Waldsee – 1.TTC Wangen II 9:3

2024 02 17 H2 BadWaldsee web

Recht einseitig verlief die Partie der „Zweiten“ gegen Bad Waldsee. Am Ende eines ziemlich verkorksten Auftritts stand eine verdiente 3:9-Niederlage.

In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen König/Stützle in fünf Sätzen Vochezer /Rossbach-Hitzeroth. Bächstädt/Gelle harmonierten gegen Minsch/Czasch gut und gewannen mit 3:1. Indisponiert waren dagegen Frantz/Harnoß beim 0:3 gegen Minsch/Dachs.

Im Spitzenpaarkreuz hatten beide Wangener das Nachsehen. Karl Vochezer unterlag David König mit 1:3 und auch Frank Bächstädt ließ Thomas Stützle mit 1:3 den Vortritt.

In der „Mitte“ machte der Waldseer Leon Minsch beim 3:0 kurzen Prozess mit Markus Rossbach-Hitzeroth. Gut aufgelegt punktete am Nebentisch Manfred Gelle gegen David Minsch mit 3:1.

Reinhard Harnoß hatte bei der 0:3-Niederlage gegen Lukas Dachs nie das richtige Rezept und auch Klaus-Peter Frantz hatte mit 1:3 gegen Markus Czasch das Nachsehen.

Im Duell der Spitzenspieler hatte Frank Bächstädt knapp aber verdient mit 3:2 gegen David König die Nase vorne, doch Karl Vochezer verlor in drei Sätzen gegen Thomas Stützle.

Nach zwei gewonnen Sätzen sah Manfred Gelle gegen Leon Minsch schon wie der Sieger aus, doch der Waldseer Youngster machte dem Routinier dann noch einen Strich durch die Rechnung und gewann mit 3:2 in der Verlängerung. Die 3:9-Auswärtsniederlage war besiegelt.

Kreisliga A: 1.TTC Wangen III – TTF Kißlegg II 9:3joe wiedermann web

Garanten für den souveränen 9:3-Erfolg der Wangener waren Jo Wiedermann (Bild) und Werner Ballweg, die ungeschlagen blieben.

Zunächst Punkteteilung in den Doppeln: Wiedermann/Ballweg punkteten mit 3:1 gegen Zeh/Kölsch, doch für Kunert/Hösch war bei der Drei-Satz-Niederlage gegen Ziegler/Rall wenig zu holen. Als auch Pfister/Hayer ihren Gegnern Dodek/Zeh letztlich beim 5:11, 11:2, 9:11, 10:12 nicht gefährlich werden konnten, führten die Gäste mit 2:1.

Überzeugend dann der Erfolg in drei Sätzen von Joachim Wiedermann gegen Marcel Ziegler. Ungefährdet war der Sieg von Werner Ballweg gegen Armin Zeh nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:4, 9:11, 11:9, 12:10 nicht verloren.

In der „Mitte“ hatte Lisa Kunert gegen Heiko Dodek gut zu tun, punktete aber mit 13:11, 2:11, 11:6, 12:10 für den TTC. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Klaus Hösch in seinem Einzel gegen Bertram Rall etwas die Form. Am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2-Erfolg gratulieren.

Wie wichtig gute Ersatzspieler sind, zeigten Michael Pfister, der Christoph Kölsch beim ungefährdeten 3:0-Sieg keine Chance ließ und Martin Hayer, der nach Verlust des ersten Satzes gegen Siegfried Zeh noch mit 3:1 gewinnen konnte.

Zwischenstand vor den Spitzeneinzeln: 6:3. Der erneut gut aufspielende Jo Wiedermann fand beim 12:10, 11:4, 11:5 gegen Armin Zeh schnell die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Werner Ballweg bei seinem 3:1 gegen Marcel Ziegler doch überlegen.

Unbeeindruckt von einem nachfolgenden 2:0-Rückstand kam Lisa Kunert gegen Bertram Rall dann besser ins Match und gewann die Partie noch im finalen Durchgang. Der 9:3-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Fotos: TTC Wangen