Spieltag, Samstag 20. April 2024

Landesklasse: 1.TTC Wangen - TTF Liebherr-Ochsenhausen 9:0

2024 04 20 h1 ochenhausen

Kurz und schmerzlos: So könnte man das letzte Saisonspiel der Wangener gegen Ochsenhausen beschreiben. Lediglich vier Sätze gaben die Spieler um Kapitän Stefan Halder gegen die mit fünf Ersatzspielern angereisten Gäste ab.

Gewohnt souverän machten Kunert/Halder mit Knupfer/Bargheer beim 3:0 ziemlich kurzen Prozess, und auch Stocker/Fricker gewannen gegen Seitz/Pfender beim 11:8, 11:3, 11:5 ihr Doppel sicher. Sohler/Gelle besiegelten am Nachbartisch mit einem 11:2, 11:3, 8:11, 11:5 gegen Röhm/Rapp einen weiteren Punkt für ihr Team.

Unerwartet schwer fiel Simon Kunert sein knapper 3:2-Sieg gegen Manuel Pfender, doch einen eher schnellen Punkt für seine Mannschaft holte im Anschluss Martin Stocker beim deutlichen 3:0 gegen Gerhard Seitz.

In der „Mitte“ hatte Stefan Halder Dennis Röhm beim ungefährdeten 3:0 im Griff, und auch Philipp Sohler punktete nach verlorenem erstem Satz gegen Karl Knupfer mit 3:1 sicher.

Der für Marcel Kunkel ins Team gerückte Manfred Gelle hatte anschließend genügend spielerische Mittel, um sich gegen Bernd Bargheer klar mit 3:0-Sätzen durchzusetzen. Wenig Chancen ließ Andreas Fricker daraufhin beim 3:0 seinem Gegner Andre Rapp. Der 9:0-Kantersieg war in trockenen Tüchern. Mit 26:10 Punkten schließt der 1.TTC Wangen damit als Tabellendritter die Saison in der Landesklasse ab.

Kreisliga A: 1.TTC Wangen III – SV Neuravensburg 9:5

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse: Mit 9:5 und einer ungeschlagenen Lisa Kunert gewann die Wangener „Dritte“ gegen den SV Neuravensburg und steigt damit als Tabellenzweiter auf!

2024 04 20 h3 neuravensburg

Die Doppel brachten die Führung: Beim 3:0 gegen Kruzinski/Kiebele fanden Wiedermann/Ballweg von Anfang an die richtige Ausrichtung und auch der Erfolg in drei Sätzen von Harnoß/Kunert gegen Kruzinski/Lehl war durch die Bank überzeugend. Einen Zähler für die Gäste mussten Sohler/Heine allerdings bei der 1:3-Niederlage gegen Poppele/Jäck hinnehmen.

Es war ein langes Spiel, bis Reinhard Harnoß eine unglückliche 2:3-Niederlage gegen Hans-Joachim Kruzinski hinnehmen musste. Knapp an einem Sieg vorbei schlitterte dann auch Joachim Wiedermann nach einer 2:0-Führung in der auf Augenhöhe erwarteten Partie gegen Achim Kruzinski. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im finalen Satz.

Betrübt über seine 2:3-Niederlage gegen Wilfried Lehle, spannender als jeder Krimi, war in der „Mitte“ derweil Werner Ballweg, obwohl er alles gegeben hatte. Beim Erfolg in vier Sätzen gegen Daniel Poppele kam dann Andreas Ast nur im ersten Satz in die Bredouille.

An ihrem Geburtstag zeigte Lisa Kunert im Spiel gegen Andreas Kiebele ihr Können. Sie ließ dem Neuravensburger beim 3:1-Erfolg keine echte Chance. Einen weiteren wichtigen Punkt steuerte anschließend Kapitän Markus Sohler mit einem 3:1 gegen Günter Jäck bei.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4 für Wangen. 2:3 endete das im Vorhinein bereits als fifty-fifty-Partie zu erwartende Einzel zwischen Reinhard Harnoß und Achim Kruzinski aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Der finale Durchgang endete dabei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Fast verloren schien parallel das Spiel von Joachim Wiedermann gegen Hans-Joachim Kruzinski nach den verlorenen ersten beiden Sätzen. Am Ende hatte Joachim Wiedermann jedoch die richtige Taktik gegen den unangenehm spielenden Senior der Gäste und konnte mit etwas Glück in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewinnen.

Fast verloren schien nachfolgend auch das Spiel von Werner Ballweg gegen Daniel Poppele, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Mit teilweise sensationellem Spiel hatte Werner Ballweg nach 10:12, 11:13, 13:11, 11:6 und 11:9 aber noch die Nase vorne und baute die Führung für sein Team aus. 3:2 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Andreas Ast gegen Wilfried Lehle den wichtigen achten Punkt holte.

In einem sehr ausgeglichenen Spiel blieb es Lisa Kunert mit ihrem klar strukturierten Spiel vorbehalten, Günter Jäck in fünf Sätzen knapp zu besiegen und nicht nur den Siegpunkt, sondern auch den Punkt zum Aufstieg für die „Dritte“ des TTC zu holen!

Fotos: TTC Wangen