1947 - 2022 - 75 Jahre 1. TTC Wangen

artur veigelAm 15. April 1947 – also noch mitten in den Nachkriegswirren – hoben 16 Gründungsmitglieder den 1. TTC Wangen e.V. aus der Wiege. Unter dem 1. Vorstand Heinz Lanius etablierte sich der Tischtennissport in Wangen. Heute kaum vorstellbar spielte man im Mittelteil der MTG-Halle auf einem sehr originellen Hallenboden – nämlich dem Mutterboden!
In diesen besonderen Gründungsjahren war Flexibilität und Enthusiasmus sowohl bei den Sportstätten als auch bei den wenigen zur Verfügung stehenden Sportgeräten gefragt. Wie rohe Eier wurden die damaligen Zelluloidbälle gehegt und gepflegt – es gab sogar einen Ballwart! Die Schläger waren selbstgebastelt aus Kork, Holz oder sogar aus Gummi. Eigenbaumodelle in der Größe einer mittleren Bratpfanne oder in Stärke eines doppelten Schinkenbrotes waren keine Seltenheit!
Die erste „Großveranstaltung“ fand am 01. Oktober 1948 auf vier Tischen statt: Stadtmeisterschaft Wangen!heinz elfi lanius
Als im Herbst 1950 mit der Eröffnung der neuen Sporthalle die Zeit der Spielstättenwechsel zu Ende ging, wurde der TTC von umliegenden Vereinen um diese moderne Halle regelrecht beneidet. Zahlreiche Turniere wurden erfolgreich durchgeführt, Damen-, Herren- und Jugendmannschaften nahmen am ordentlichen Spielbetrieb teil. Der Verein expandierte!
Sportlicher Höhepunkt der Turniergeschichte war die Ausrichtung der Deutschen Tischtennismeisterschaften in Wangen am 08./09. Mai 1971. Sämtliche nationalen Spitzenspieler der damaligen Zeit waren am Start – der TTC Wangen war in aller Munde!
Wer noch mehr über die "gute alte Zeit" nachlesen will, findet unterhaltsame Beiträge und Anekdoten in der Vereinschronik zum 50. Jubiläum.
Markus Sohler, seit 1993 im Vorstand des 1. TTC Wangen: „Wir wollen im Jubiläumsjahr mit Freude und Respekt zurückblicken, vor allem aber auch zeigen, wie zukunftsorientiert der TTC ist. Wir feiern – bitte feiert mit uns bei verschiedenen Veranstaltungen!“