Top-News

Keine Chance gegen Lebrun/Fan: Alle Deutschen raus

Dimitrij Ovtcharov hat beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Incheon (Südkorea) am frühen Freitagmorgen eine klare Achtelfinalniederlage gegen den Franzosen Felix Lebrun hinnehmen müssen....

Polish Para Open: Silber für Brüchle, dreimal Bronze

Zehn Deutsche haben von Dienstag bis Karfreitag an den Polish Para Open in Wladyslawowo teilgenommen. Thomas Brüchle gewann Einzel-Silber in der Wettkampfklasse 3 und erzielte...

Feeder: Klee im Hauptfeld, DTTB-Duelle zum Auftakt

Im slowenischen Otocec findet derzeit ein WTT Feeder statt, bei dem auch zahlreiche Deutsche die Chance nutzen, um Weltranglistenpunkte zu kämpfen. Von den deutschen Startern in...

TTBL-Finale steigt am 30. Juni in Frankfurt

Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) kehrt zurück nach Frankfurt: Am 30. Juni 2024 steigt in der Süwag Energie ARENA das Liebherr TTBL-Finale, in dem sich entscheidet,...

International

Neuer Grand Smash in Peking fixiert

Nach dem vor wenigen Tagen abgeschlossenen Grand Smash in Singapur dürfen sich Fans in diesem Jahr auf noch zwei weitere Events der höchsten WTT-Kategorie freuen. Dass es Anfang Mai einen Grand Smash in Saudi-Arabien geben wird, steht schon länger fest. Nun vergab der Weltverband ein weiteres seiner absoluten Top-Events an China, welches von 2024 bis 2028 in Peking stattfinden wird. Die erste Ausgabe ist für den 26. September bis 6. Oktober angesetzt.

Training

Trainingstipp Basic: Der sichere, passive Block

Im neuen Trainingstipp der Basic-Reihe beschäftigt sich Ingo Hanses mit dem sicheren, passiven Block, der eine geeignete Alternative zum schnellen Block sein kann. Der B-Lizenz-Trainer nennt neun Anforderungen, die es dabei zu beachten gilt und verdeutlicht die verschiedenen Spielsituationen anhand einer Übung. Was dabei noch wichtig ist, erfahren Sie im Video, in dem Hansens wie gewohnt auch die richtige Technik erklärt. 

Vorschau: CL-Final-Four folgt auf WTT Champions

In dieser Woche dürfen wir uns auf zwei besondere Highlights freuen. Nach dem WTT Champions in Südkorea findet an Ostern in Saarbrücken das erste Final-Four-Turnier der Champions-League-Geschichte statt. Mit dabei: drei deutsche Teams. Zudem steigt noch ein WTT Feeder in Slowenien, in der Tischtennis-Bundesliga findet in dieser Woche nur ein Spiel statt. Wir geben Ihnen in unserer Wochenvorschau den gewohnten Überblick!

International - WTT: Qiu scheitert an Gauzy, auch Mittelham draußen

International - Champions: Guter Auftakt für Franziska und Ovtcharov

TTBL - Die Hintergründe von Fuldas Transfer-Offensive

Video: Duell der Extra-Klasse bei Kubik vs. Steger

Das Duell des TTC Zugbrücke Grenzau gegen den TSV Bad Königshofen war ein wichtiger direkter Vergleich im Kampf um die Play-off-Plätze in der Tischtennis-Bundesliga, den die Gäste knapp mit 3:2 gewannen. Auch Bastian Steger war gegen Maciej Kubik in einem hartumkämpften Match erfolgreich. Den Ballwechsel der Woche erzielte dann auch der frühere Nationalspieler für sich. Es war ein packende Rallye, die sich die beiden lieferten.

myTischtennis-News - 1-Punkt-WM: Startplatz sichern, Weltmeister werden!

Buntes - Ex-BL-Vereine: Das wurde aus der TSG Dülmen

Buntes - 5x2 Finaltag-Tickets für CL-Final-Four gewinnen!

International

Übersicht: Das sind Europas nationale Meister

Der DTTB sucht seine deutschen Meister 2024 erst im Sommer, wenn Mitte Juni die ersten TT-Finals in Erfurt steigen. In vielen Ländern Europas haben die nationalen Meisterschaften am vergangenen Wochenende zum gewohnten Termin Ende März stattgefunden. Wir liefern wie gewohnt einen Überblick über die Einzelsieger und berichten von der einen oder anderen Besonderheit im Kampf um Gold in den Tischtennis-Nationen des Kontinents.

TTBL

TTBL: Bad Königshofen gewinnt Topspiel in Grenzau

Im TTBL-Topspiel besiegt der TSV Bad Königshofen den TTC Zugbrücke Grenzau. Die Unterfranken entschieden – wie schon am vergangenen Spieltag gegen Borussia Düsseldorf – das Schlussdoppel für sich. Durch den 3:2-Erfolg scheinen die Play-offs für den TSV nur noch Formsache zu sein. Erneut unterstützten den einzigen bayerischen Bundesligisten etwa 50 Fans, die die über 250 Kilometer aus dem Grabfeld in den Westerwald auf sich nahmen.

Blog: Damen-BL weit weg von Professionalität

Jüngst haben mit der SV Böblingen und dem SV SCHOTT Jena zwei Vereine zum Saisonende ihren Rückzug aus der Damen-Bundesliga verkündet. Erst am 15. April entscheidet sich, ob die Sollstärke von acht Teams in der Spielzeit 2024/2025 überhaupt noch erreicht wird. Darunter leidet die Aufmerksamkeit noch mehr, denkt myTT-Redakteur Fabian Kleintges-Topoll, der sich in seinem Blog mit der Krise und den neuesten Entwicklungen in der höchsten deutschen Damen-Spielklasse auseinandersetzt.

International

WTT Beirut II: Chuang historisch, Inderin überrascht

Am Sonntag ist in Beirut das zweite WTT-Feeder-Turnier innerhalb einer Woche zu Ende gegangen. Nach dem erneut frühen Einzel-Aus und der gewonnenen Bronzemedaille im Doppel von Chantal Mantz stand Chuang Chih-Yuan bei den Herren am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Im Damenwettbewerb des 22.500 US-Dollar dotierten Events im Libanon triumphierte die Inderin Sreeja Akula. Auch in den Doppel-Wettbewerben sind alle Medaillen vergeben worden.

National

Turnierlizenz-Preis und doppelte Spielberechtigung beschlossen

Der 3. Bundesrat des Deutschen Tischtennis-Bundes hat in seiner Sitzung in Frankfurt am Main die Preise für die Turnierlizenz beschlossen, die zum 1. Juli 2024 eingeführt wird. Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.

Fotostrecke

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.